12.10.2023

3 dk-DEN Healthcare-Kommunikation at its best - dk Life Science Communications wird 30!

Die auf Healthcare spezialisierte Frankfurter Kommunikationsagentur dk Life Science Communications (dk) feiert in diesem Oktober 30jähriges Bestehen. Das dk-Team zelebrierte den runden Agenturgeburtstag gemeinsam mit der im Juli in den Ruhestand verabschiedeten Gründerin Dorothea Küsters und dem neuen Geschäftsführer Niklas Kurz bei einer Weinwanderung im Rheingau mit anschließendem Abendessen.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der inhabergeführten Agentur 1993 mit einem Kunden aus der Dentalbranche. Heute arbeiten 25 Kommunikationsexpertinnen und -experten für eine Vielzahl an Kunden aus der Pharma- und Medizintechnikindustrie sowie aus den Bereichen OTC, Nutrition und Wellbeing. In den vergangenen 30 Jahren hat die Agentur in fast allen Indikationen, die zwischen Kopf und Fuß vorstellbar sind, Produkte und Unternehmen profiliert. Damit ist sie zu einer der renommiertesten PR-Agenturen für Gesundheitskommunikation in Deutschland avanciert. 

Spezialistin von Seltenen bis ATMPs  

Thematisch reicht die Spanne im Rx-Bereich von den großen Volkskrankheiten bis zu den Seltenen. „In den letzten 15 Jahren haben wir mehr als 30 Brands im Bereich der Orphan Diseases betreut“, erzählt Bettina Sieber, Director Rx. „Besonders freuen wir uns, wenn wir bei der Einführung neuer Arzneimittelklassen dabei sein dürfen – am besten schon ab der Pre-Launch-Phase.“ So geschehen in den letzten zwei Jahren: Seither betreut das Team mit Gen- und Zelltherapien auch Advanced Therapy Medical Products (ATMPs). Im Zusammenhang mit zukunftsweisenden Produkten ist das Team zudem in der kommunikativen Begleitung von Market Access-Prozessen erfahren. 

Medical Education als Brücke zur Ärzteschaft  

Wandel hält jung und flexibel: So liegt es in der DNA der Agentur, Veränderungen im Gesundheitsmarkt aktiv zu begleiten, Prozesse zu hinterfragen und maßgeschneiderte Kommunikationslösungen anzubieten. Als sich vor 10 Jahren abzeichnete, dass viele Unternehmen einen erhöhten Bedarf an hochwertigen medizinischen Fortbildungen für ihre Zielgruppen haben, verstärkte sich die Agentur mit einer Abteilung für Medical Education. „Mit Schulungsmaterialien und zertifizierten Veranstaltungen, die wir in enger Zusammenarbeit mit renommierten Expertinnen und Experten auf verschiedenen Kanälen umsetzen, können wir unsere Kunden als anerkannte Partner in der Ärzteschaft etablieren“, unterstreicht Dr. med. Monika Vogt, Director Medical Education. „Der praxisrelevante Mehrwert solcher Fortbildungen stärkt die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in die Unternehmen.“ 

Kürlaufen mit Strategie & Content 

„Wir begeistern uns aber nicht nur für Rx, sondern auch für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, Cosmeceuticals, Nahrungsergänzungsmittel, Functional Food und immer noch Zahnthemen“, betont Dirk Fischer. Das Herz des Director OTC, Wellbeing und Dental schlägt dabei besonders für Awareness-Kampagnen, Influencer Relations, modernes Corporate Publishing und eine sauber ausgesteuerte Omnichannel-Ansprache der Zielgruppen. Am wichtigsten ist ihm die strategische Linie und deren konsequente Umsetzung auf allen Ebenen. Dabei sind ein tiefes Verständnis für das Mindset nicht nur des Kunden, sondern auch der verschiedenen Stakeholder, zielgruppengerechter Content und kreatives Storytelling unerlässlich, gleichzeitig aber auch die Kür. „Optimale synergetische Integration von PR-Aktivitäten und Beziehungspflege in die Produkt- und Markenkommunikation – das ist was unsere Kunden bei uns suchen und schätzen.“ 

3 dk-DEN auf Erfolgskurs 

In den letzten drei Dekaden ist die Agentur stark gewachsen, das spiegelt sich in der Anzahl und Vielfalt der Etats sowie in langjährigen Kundenbeziehungen und zufriedenen Auftraggebern wider. Ein Erfolg, auf den das gesamte Team stolz ist. Nicht zuletzt ist dieser dem Management-Team zu verdanken. Allein Dirk Fischer, Bettina Sieber und Dr. med. Monika Vogt bringen zusammen ein halbes Jahrhundert dk-Expertise ein. 

Weiter geht‘s 

„Ich freue mich nun sehr darauf, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben“, sagt Niklas Kurz, Geschäftsführer der Agentur und COO von Wefra Life. Seit Juli 2023 ist dk Life Science Communications ein selbständiges Unternehmen der ebenfalls inhabergeführten Wefra Life Group. „Mit der Akquisition von dk haben wir uns strategisch verstärkt – zum einen durch Synergien, zum anderen durch zusätzliche Expertise in Bereichen, die bisher noch nicht zu unserem Kerngeschäft gezählt haben.“ Die Wefra Life hat in diesem Jahr ihr 90jähriges Jubiläum gefeiert. Zusammen blicken beide Agenturen damit auf stolze 120 Jahre Healthcare-Erfahrung. 

-