15.04.2019

In goldenem Glanze – Strategische Medienarbeit wertig inszeniert

„COPD: Neuer GOLD-Standard betont die individualisierte Therapie“ war der Titel einer von sechs Atemwegsexperten publizierten Praxisempfehlung im Deutschen Ärzteblatt. Deren Inhalte schnell und einprägsam einer noch breiteren Zielgruppe von niedergelassenen Pneumologen und Hausärzten bekannt zu machen, lautete der Auftrag von Berlin-Chemie an das Team von Dorothea Küsters.

Kurz nach Veröffentlichung fand eine Pressekonferenz am ersten Kongresstag der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie statt. Die Inszenierung: Sanftes Licht, klassische Klaviermusik und drei Autoren der Publikation empfingen die Fachjournalisten. Die Experten referierten über die individualisierte Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und präsentierten die für die Empfehlung entwickelten Algorithmen. Eine angeregte Diskussion nach jedem Vortrag zeugte von Fachkenntnis und echtem Interesse der Medienvertreter. Ganz unter dem Motto „GOLD-Standard“ erstrahlten Einladung, Programm und Pressemappe, aber auch Licht und Dekoration, in dezentem Gold.

Um die Ergebnisse zudem den Kongressteilnehmern der kommenden Tage zugänglich zu machen, interviewte ein Videoteam noch am Abend der Pressekonferenz die Experten. Kurz und prägnant stellten diese die wichtigsten Aspekte der Praxisempfehlung dar. Bereits am nächsten Tag liefen die Expertenvideos auf der Leinwand der Berlin-Chemie Ausstellungsfläche. Live-Vorträge weiterer Autorinnen und Autoren rundeten die Standaktion ab.

Die Kongress-Aktionen waren jedoch noch nicht alles! Mit einer Digitalkampagne werden Publikation, Videos und KOL-Zitate weiter in die Zielgruppe hineingetragen. Eine breite redaktionelle Berichterstattung in Fachmedien bestätigt die Strategie.

Bild: Berlin-Chemie

-