04.09.2019

Schritt für Schritt: Awareness für chronisch kranke Lungenpatienten

Bewegung ist wichtig! Vor allem für COPD-Patienten. Aber: Lungenkranke zu körperlicher Aktivität zu motivieren, ist gar nicht so leicht. Aus diesem Grund hat Berlin-Chemie die Bewegungsinitiative „Mein Atem, mein Weg“ entwickelt. Dorothea Küsters betreut bis heute die Medienarbeit.

Patienten emotional abholen, zu mehr Bewegung motivieren und über ihre Erkrankung aufklären – das ist der Grundsatz der Initiative „Mein Atem, mein Weg“.

Die Idee: COPD-Patienten gehen im Rahmen bundesweiter Wandertage mit Angehörigen und anderen Betroffenen im Wald oder Park spazieren – denn gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß! Je nach Leistungsniveau wählen die Teilnehmer eine gut zu bewältigende Strecke von einem, drei oder fünf Kilometern. Die Wege sind selbst für Patienten mit Sauerstoffgerät oder Rollator, gut zu meistern. Ortsansässige Pneumologen, Allgemeinmediziner und Physiotherapeuten begleiten die Spaziergänger auf den Strecken. Die Experten zeigen an Zwischenstationen u. a. atemerleichternde Übungen und geben wertvolle Tipps zum Vorgehen bei Atemnot. Seit dem Start 2016 steigt die Teilnehmerzahl stetig. So konnten bisher über 3.000 COPD-Patienten zusammen mit ihrer Begleitung in Bewegung gebracht werden. 

Gutes tun und darüber reden: Journalisten-Newsticker, Hintergrundtexte mit aktuellen Zitaten, regionale Presseveröffentlichungen, Patientengeschichten, Publikationen und weitere Maßnahmen halten die Fach- und Publikumsmedien auf dem Laufenden.

Bild: Berlin-Chemie

-