Unsere Werte
Die Geschäftsführung und Mitarbeiter der dk Life Science Communications verpflichten sich im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung zu Grundsätzen der Loyalität gegenüber ihren Klienten und in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den Medien und unserer Stellung in der Gesellschaft. Wir definieren diese Prinzipien nach einem gemeinsam getragenen Verständnis und auf der Grundlage der geltenden Codizes unseres Berufstandes: Deutscher Kommunikationskodex, Code d’Athène und Code de Lisbonne, dem Ethical Protocol der Global Alliance for Public Relations and Communication Management sowie den DRPR- Richtlinien zur Online-PR, zur Kontaktpflege im politischen Raum, für den Umgang mit Journalisten, zu Medienkooperationen und zum Verbot der Schleichwerbung. Außerdem achten wir als Spezialagentur für Gesundheitskommunikation die Regeln des FSA Kodex zur Transparenz bei der Zusammenarbeit mit den Angehörigen der Fachkreise und medizinischen Einrichtungen. Diese Grundsätze werden von jedem einzelnen Mitarbeiter verbindlich anerkannt. Jedem ist bewusst, dass Verstöße gegen diesen Code of Conduct disziplinarische Konsequenzen bis zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses zur Folge haben können. Damit unterstreichen wir die Ernsthaftigkeit unserer Selbstverpflichtung und der hier formulierten Prinzipien.
Vertraulichkeit
Wir arbeiten für unsere Klienten auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Deshalb behandeln wir auch alle Informationen unserer Klienten vertraulich:
- Alle Informationen über unsere Klienten und das betreffende Projekt zirkulieren nur innerhalb des jeweiligen Projektteams. Dritte erhalten so lange keine Unterlagen und Informationen vom und über den Klienten wie sie nicht vom Klienten zur Veröffentlichung frei gegeben sind.
- Alle mit dem Zusatz „vertraulich“ gekennzeichneten Informationen sind nur einem zuvor mit dem Klienten definierten Personenkreis zugänglich.
- Alle Mitarbeiter unterliegen einem strikten Talk-and-Gossip-Verbot in der Öffentlichkeit (Restaurants, Flugzeug, Bahn etc.) über nicht veröffentlichte Informationen. Dies gilt auch für das private Umfeld.
- Alle Freelancer und Auftragnehmer, die in ein Projekt eingebunden sind, müssen eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.
Wettbewerbskonflikte
Die Betreuung mehrerer Unternehmen der gleichen Branche schafft große Markterfahrung und Beratungsexpertise. Sie macht aber auch eine interne Abschottung der unternehmensspezifischen Informationen und Daten unserer Kunden notwendig. Deshalb werden wir bei der Betreuung konkurrierender Unternehmen mit möglicherweise gegeneinander gerichteten Marktzielen nur nach jeweiliger ausdrücklicher Genehmigung der betroffenen Unternehmen arbeiten und ausschließlich getrennte Beraterteams einsetzen. Alle operativen Prozesse und alle Datenbestände werden verlässlich voneinander getrennt.
Zusammenarbeit mit den Medien
Wir vertreten die Interessen unserer Klienten in der Welt der Medien, vermitteln ihre Position im Pluralismus der Informationen und Meinungen in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig verpflichten wir uns, die Interessen der Öffentlichkeit zu wahren. Wir respektieren die von der Verfassung garantierten Grundrechte sowie insbesondere die Freiheit und Unabhängigkeit der Medien und beeinträchtigen diese nicht durch unlautere Mittel. Illegitime Ansprüche unserer Kunden wehren wir ab.
1. Grundlagen
In der Zusammenarbeit mit den Medien bekennen wir uns ausdrücklich zum geltenden Medienrecht,, zum Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Presserecht, Markenrecht, Recht zur freien Meinungsäußerung und zu den geltenden Codizes des Berufsstandes.
2. Wahrheit und Klarheit
Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserer Arbeit zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit beitragen. Wir machen unsere Arbeit offen und transparent, soweit dies die rechtlichen Bestimmungen und die Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber den jeweiligen Auftraggebern zulassen. Wir sorgen dafür, dass die Absender der Botschaften klar erkennbar sind und dass unsere Quellen jederzeit nachprüfbar und in den von uns aufbereiteten Informationen ausgewiesen sind. Wir sind der Wahrhaftigkeit verpflichtet und verbreiten keine falschen oder irreführenden Informationen oder ungeprüfte Gerüchte.
3. Verbot von Schleichwerbung
Wir respektieren die Trennung redaktioneller und werblicher Inhalte und betreiben keine Schleichwerbung. In der Medienarbeit werden wir ausschließlich für die Selektion, Aufbereitung und Distribution von Informationen honoriert. Informationen sind immer ein Angebot an die Redaktion/ Medien, über deren Veröffentlichung bzw. Verwendung die Redaktionen selbst entscheiden. Das Know-how und die Erfahrung der Agentur setzen wir zur optimalen Aufbereitung und professionellen Distribution ein. Eine redaktionelle Platzierung von Informationen kann und will die Agentur nicht gewährleisten.
4. Anzeigen/Kooperationen
Wir bereiten Informationen auch für bezahlten Raum in den Medien auf und treten dafür ein, dass dies entsprechend gekennzeichnet wird. Auch dabei beachten wir das presserechtliche Trennungsgebot sowie den Grundsatz der Transparenz. Bei Medienkooperationen stellen wir aufbereitete Informationen zur Verwendung und Veröffentlichung unentgeltlich und ohne irgendeine direkte oder indirekte Belohnung oder einen Anspruch auf Einfluss zur Verfügung.
5. Freie Mitarbeiter
Freie Journalisten und Texter beauftragen wir grundsätzlich nur mit dem Recherchieren von Informationen oder mit der Erstellung von Texten. Dafür erhalten sie ein angemessenes Honorar. Sie werden nicht erfolgsabhängig für die Veröffentlichung von Informationen honoriert.
Gesellschaftliche Verantwortung
Wir setzen uns in unserer eigenen Arbeit und bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie bei der Auswahl unserer Lieferanten für den Schutz unserer Umwelt, die weitere Förderung des Umweltschutzgedankens, die Respektierung der universellen Menschenrechte und der Rechte von Arbeitnehmern ein. Alle Arten der Korruption, der Zwangs- und Kinderarbeit, jedwede sexistische, rassistische oder religiöse Diskriminierung oder andere menschenverachtende Praktiken werden wir nicht tolerieren.